Angst vor Zivilisationskrankheiten. Design your Life!

Angst von Zivilisationskrankheiten. Keep relaxed!

"Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen."
Josephine Baker

Es gibt eine verallgemeinte soziale Vorstellung, wonach die meisten Patienten einen Arzt besuchen, erst - wenn es recht spät ist.
In der Sprache der Mediziner würde es heissen, der Patient erscheint mit einem Problem im Stadium der klinischen Prägung.

Ist es wirklich so?

In Anlehnung an einen GEK-report 2008, sollen die Versicherten 17 Besuche im Schnitt pro Jahr abgestattet haben.

Auf dem Platz 1 der Tabelle imponierten die Rückenschmerzen (25% der Deutschen würde sich deshalb jährlich behandeln lassen).

Mit einem Unterschied von 1/2% würden die Deutschen sich wegen des Bluthochdrucks beim Arzt blicken lassen (Platz 2 in der Häufigkeit).

Auch in etwa ein Viertel der Deutschen geht jährlich zum Augenarzt (Platz 3), wegen der Fehlsichtigkeit. Verglichen mit dem Vorjahr sei es eine Verschiebung um einen Platz nach oben…

Knapp 19% aller Arztbesuche kamen wegen den Fettstoffwechsels/ Cholesterinprobleme zustande (Platz 4).

Der Platz 5 (mit 17% sämtlicher Arztbesuche) war der Symptomatik im Sinne einer Grippe/Influenza zuzuschreiben.

Das Schlusslicht der Tabelle (Platz 10 mit knapp 10% der Beteiligten) galt der Ernährungsproblematik – im Zusammenhang mit der Adipositas…

Alleine diese kurze Aufstellung lässt erkennen; dass doch nicht die Symptome (Warnsignale des Körpers) die Ursache für die meisten der Arztbesuche waren.

So zum Beispiel…der Bluthochdruck wird eher als eine asymptomatische Krankheit gesehen…nur seine Folgen nicht.

Ebenso schlecht kann ein Patient die cholesterinbedingten Gefäßstörungen wahrnehmen.

Angst von Zivilisationskrankheiten. Keep relaxed!

In beiden der Fälle handelt es sich aber um die „systemischen Leiden“, die irgendwann – zusammen mit dem Problem aus dem Platz 10 – der Adipositas… zu der Entstehung vom „metabolischen Syndrom“ führen (vide: „Übergewichtigkeit kommt nicht alleine“).

Dann ist es aber sowohl mit der Lebensqualität als auch einer angemessenen Lebenserwartung ziemlich vorbei…

Angst von Zivilisationskrankheiten. Keep relaxed!

Immerhin sprechen die Daten der dargelegten Statistik vom Jahr 2008 dafür, dass schon damals ein ganz erheblicher Anteil aller Arztbesuche auf das vermeintliche Gesundheitsbewusstsein zurückzuführen war.

Nicht die „brennenden“ Symptome alleine…

Damit müsste man schon einen Lob dem mündigen Patienten aussprechen.

"Ein ungeübtes Gehirn ist schädlicher für die Gesundheit als ein ungeübter Körper."
George Bernard Shaw

Das soziale Bewusstsein hat schon vor Jahren realisiert, die Zivilisationskrankheiten sollte man nach Möglichkeiten im Vorfeld auffangen.

Es gibt natürlich Probleme, wo die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse ein Update unseres Bewusstsein fordern und fördern (vide: „Ein Update vom Verstand und die Statistiken“).

Auf die weiteren „schleichenden Gefahren“ komme gerne in aller Kürze zurück.

Keep relaxed! Bis dann.
Euer Marcin Korecki

Release 2015.05.04.

Angst vor Zivilisationskrankheiten. Keep relaxed!
Über Marcin Korecki 79 Artikel
…Mache das Beste aus den versteckten Reserven Deines Gesundheitspotentials. “Powerwellness” – ein starker Name in der Welt von Medical Wellness. Für mehr Power, Balance & Vitalität im Alltag…. Marcin Korecki Geborener Krakauer, Jahrgang 60, wohnt seit über 25 Jahren in Dortmund, wo er auch als Allgemeinmediziner in einer Arztpraxis tätig ist. Parallel dazu realisiert er seine weiteren gesundheitlichen Faszinationen im Bereich von Wellness/Fitness (insbesondere Medicall Wellness mit Schwerpunkten: Früherkennungs- und Regulationsmedizin, Homöostase, Antiaging). Sein Lieblingszitat: "Persönlichkeiten, nicht Prinzipien, bringen die Zeit in Bewegung." (Oskar Wilde) komplettes Profil: https://powerwellness-korecki.de/home/uber-uns/unsere-coaches/marcin-korecki/
Kontakt: Webseite

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Pin It on Pinterest

Share This

Share This

Share this post with your friends!

Share This

Share this post with your friends!

Erhalten Sie unsere Neuigkeiten per E-Mail

Erhalten Sie unsere Neuigkeiten per E-Mail

Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse an und erhalten Sie alle Neuigkeiten von unserem Team.

Schauen Sie in Ihr Postfach!