Übergewichtig, weil unterernährt. Essence of Life!

Übergewichtig, weil hungrig.

„Der Pragmatiker entscheidet Fälle nicht nach Grundsätzen, sondern fallweise.“

Ron Kritzelnd

Wie weit sind Sie mit Ihrer Prophylaxe?

"Solange man die Schuld für Übergewicht und Krankheit nur bei den Opfern der Misere sucht, verschließt man die Augen vor dem >>adipogenen<< Umfeld, das Fettleibigkeit begünstigt"

Dr. Mark Hyman

 

Solche Themen wie Übergewicht, Blutzucker, das metabolische Syndrom werden in der Öffentlichkeit selten großartig angesprochen.

Schon Steve Levine betonte (vide „Identität – Genese“), dass die Krankheiten (genauso aber wie die Alterung) wegen der archetypisch verankerten Ängste, aus dem sozialen Bewusstsein – sowie dem öffentlichen Leben - verdrängt werden.

Übergewichtig, weil hungrig.

Dem Paul Watzlawick zufolge …

“Das Verneinen eines Problems führt zu seiner Verewigung“

Man weiße es schon, es wird trotzdem öffentlich verschwiegen…
Ob es die Alterung oder die Zivilisationskrankheiten anbelangt. Ist es denn ein Problem vom Wissen, oder (nicht) glauben wollen?

„Mit Glauben allein kann man sehr wenig tun, aber ohne ihn gar nichts.“ Samuel Butler

Übergewichtig, weil unterernährt.

Aber…Medizin verzeichnet bekanntlich ganz große Fortschritte; auch Medical Wellness protzt im kosmetischen Bereich mit der Umsetzung der Erkenntnisse über die Telomerase (vide unser Beitrag: „Ein Wettlauf mit der Zeit, Aging und Telomerase“).

Keine Zeit zu lesen, oder doch zu bequem, um besser und länger zu leben?

Falls doch, ergibt sich womöglich eine akute Notwendigkeit, das Allgemeinwissen nachzuholen…

Wo wir gerade bei dem Thema sind. Dieser Enzym (Telomerase) ist de facto in jeder Zelle vorrätig; die Probleme der Alterung werden vorerst aber nur an der „Oberfläche“ – das heißt der Haut und zwar mit den „topischen Mitteln“ wie Salben oder Masken „von draußen“ angesprochen.

Wieso wird die Aufmerksamkeit nur auf die Haut und vorwiegend fokussiert?

Die Haut wächst bekanntlich von innen…Auf dieses Thema haben wir wiederholt hingewiesen, nicht zuletzt bei der Erläuterung der kausalen Zusammenhängen zwischen der Haut und den Entschlackungsprozessen im Körper (ganz wichtig bei jeder Gewichtsreduktion).

Wie auch immer.

Es gibt – zumindest in Übersee – auch andere Vorstellungen.

Man sucht nach Mechanismen und dem Wesen der Sache; statt sich vorwiegend an der Oberfläche zu bewegen.

Als interessantes Beispiel kann man den Beststeller aus den USA vom Dr. Mark Hyman anführen, einem Facharzt für den Stoffwechsel und Zivilisationskrankheiten.

Der weltbekannte Mediziner konnte in seinem neusten Werk (zeitgleich der New York Times-Bestseller Nr.1)

Übergewichtig, weil unterernährt.

„Hoher Blutzucker-übergewichtig und mangelernährt“

das Übergewicht und die Zivilisationskrankheiten nachweislich als Folgen …der Fehl- und Unterernährung zeigen.

Übergewichtig, weil unterernährt.

Na ja…bei uns gab es vor wenigen Jahren eine Möglichkeit, über ein hochkarätiges Institut für die Ärzte eine Zusatzqualifikation zum „Stoffwechseltherapeuten“ zu erlangen.

Keiner der Kollegen, die diesen Bildungsweg abgeschlossen haben konnte im Nachhinein vonseiten der lokalen Gremien die Anerkennung dieser Weiterbildung als eine kassentechnisch relevante „Qualifizierung“ durchgesetzt bekommen.

Es hat keinen hinreichenden sozialen Bedarf gegeben…

Die Leute wären verwöhnt, manche sogar verfressen.

Dann lassen wir uns überraschen… Zumindest Medical Wellness hat viel zu bieten.
Auf dieses Thema komme ich in aller Kürze zurück.

Euer Marcin Korecki
Release 2015.05.18.

"Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben." Ernst Ferstl

Über Marcin Korecki 79 Artikel
…Mache das Beste aus den versteckten Reserven Deines Gesundheitspotentials. “Powerwellness” – ein starker Name in der Welt von Medical Wellness. Für mehr Power, Balance & Vitalität im Alltag…. Marcin Korecki Geborener Krakauer, Jahrgang 60, wohnt seit über 25 Jahren in Dortmund, wo er auch als Allgemeinmediziner in einer Arztpraxis tätig ist. Parallel dazu realisiert er seine weiteren gesundheitlichen Faszinationen im Bereich von Wellness/Fitness (insbesondere Medicall Wellness mit Schwerpunkten: Früherkennungs- und Regulationsmedizin, Homöostase, Antiaging). Sein Lieblingszitat: "Persönlichkeiten, nicht Prinzipien, bringen die Zeit in Bewegung." (Oskar Wilde) komplettes Profil: https://powerwellness-korecki.de/home/uber-uns/unsere-coaches/marcin-korecki/
Kontakt: Webseite

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Pin It on Pinterest

Share This

Share This

Share this post with your friends!

Share This

Share this post with your friends!

Erhalten Sie unsere Neuigkeiten per E-Mail

Erhalten Sie unsere Neuigkeiten per E-Mail

Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse an und erhalten Sie alle Neuigkeiten von unserem Team.

Schauen Sie in Ihr Postfach!